24.11.2020rss_feed

Die MLP-Ergebnisse für das Prüfungsjahr 2020 stehen fest

Entgegen der Erwartungen, dass 2020 bestenfalls mit einer bescheidenen Leistungsverbesserung zu rechnen sein wird, hat uns die Realität wieder einmal eines Besseren belehrt.

Alle ganzjährig geprüften Kühe in Baden-Württemberg haben das Jahr 2020 mit einem Plus von 199 Kg Milch abgeschlossen und das bei gleichbleibenden Inhaltsstoffprozenten. Alle Rassen konnten ein positives Ergebnis aufweisen bis auf das Braunvieh. Erfreulich ist, dass das Durchschnittsalter über alle Tiere stabil mit leicht ansteigender Tendenz ist, bei einer leicht fallenden Abkalberate.

Die Trockenheit und Hitze in weiten Landesteilen hatten also nicht den erwarteten negativen Einfluss auf die Leistungsentwicklung der Tiere.

Die Jahresabschlüsse der Mitgliedsbetriebe wurden ebenfalls gerechnet. Die Ausgabe erfolgt jetzt in der Zeit vor Weihnachten. In den LKV Herdenmanager sind die Ergebnisse bereits eingearbeitet und können eingesehen werden.