01.01.2016rss_feed

Erreichbarkeit der Abteilung Tierkennzeichnung

Aktuell ist es so, dass sich die Tierhalter in verschiedenen Bereichen der Tierkennzeichnung neu ausrichten müssen. Deshalb gibt es für die Tierhalter viele offene Fragen, die sie telefonisch mit der Abteilung Tierkennzeichnung des LKV abklären wollen.

Dies betrifft bei den Rindern die BVDV – Sanierung. Die Schaf- und Ziegenhalter sind mit der elektronischen Kennzeichnung konfrontiert. Die Equidenhalter sind jetzt verpflichtet, die Tiere mittels Transponder und Pass zu identifizieren.

Mit dem derzeitigen Personalstand ist die Abteilung Tierkennzeichnung des LKV nicht in der Lage jederzeit telefonisch erreichbar zu sein. Personalaufstockungen sind immer mit Kosten verbunden, die dann wieder von den Tierhaltern getragen werden müssten. Grundsätzlich wäre es aber auch dann nicht möglich in Spitzenzeiten jederzeit telefonisch erreichbar zu sein, um kompetent Auskunft zu geben.

 

Lösungsansätze:

- LKV - Mitglieder

Verbandsmitglieder wenden sich bei allen Fragen zur Tierkennzeichnung immer zuerst an ihren zuständigen Zuchtwart bzw. an ihren zuständigen Ringberater. Zuchtwart und Ringberater helfen den Mitgliedsbetrieben gerne bei der Problemlösung im Bereich Tierkennzeichnung.

- Direkte telefonische Kontaktaufnahme mit der Abteilung Tierkennzeichnung

Kontaktdaten:

Telefon: 0711 92547 0,
Telefonzeiten: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr durchgehend

Telefonzeiten mit hoher Frequenz sind immer zwischen 8.00 Uhr und 9.30 Uhr und zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr. Meiden Sie diese Zeiten. Antizyklisches Verhalten führt häufig zum Erfolg.

Tipp: Freitagnachmittag anrufen! Zu dieser Zeit sind die Leitungen meist frei.

 

- Telefongespräche per Fax oder E-Mail vorbereiten

Ein einfacher und zeitsparender Weg um ein Telefongespräch mit der Abteilung Tierkennzeichnung einzuleiten besteht darin, ein Fax oder eine E-Mail mit der Bitte um Rückruf zu senden.

Kontaktdaten:

Fax: 0711 92547 310

E-Mail: tierkennzeichnung@lkvbw.de

Bitte schicken Sie das Fax mit der Bitte um Rückruf nicht an das Meldekartenfax!

Geben Sie auf dem Fax oder in der E-Mail neben Ihren Adressdaten mit der Registriernummer die Telefonnummer an, unter der Sie erreichbar sind. Wichtig ist auch, dass Sie uns die Zeit nennen, zu der wir Sie telefonisch kontaktieren können, denn wir wissen, dass auch Sie nicht ständig erreichbar sind.

 

Wir rufen Sie gerne zurück!

 

Tipp: Um bei den Telefongesprächen schnell Lösungen zu finden, sollten Sie immer Ihre Registriernummer griffbereit haben. Sollten Sie Fragen zu Schreiben der Abteilung Tierkennzeichnung haben oder zu Bestellungen, sollten diese Unterlagen beim Gespräch ebenfalls vorliegen.

 

An dieser Stelle bitten wir noch einmal um Ihr Verständnis, dass wir für Sie nicht jederzeit telefonisch erreichbar sein können. Es ist unser Ziel, die Verfahren der Tierkennzeichnung möglichst kostengünstig und kompetent abzuwickeln.
Mit den hier beschriebenen Wegen hoffen wir, dass Sie mit uns in Kontakt treten können.
Sie dürfen sicher sein, dass wir Ihnen gerne bei der Problemlösung im Bereich Tierkennzeichnung behilflich sein wollen.