Solidaritätsbekundung - LKV BW
Das zurückliegende Jahr war herausfordernd, besonders auch für die Landwirtschaft und die Milchviehhaltung. Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der Krieg im Nahen Osten und weitere Krisenherde beeinflussen uns menschlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich, Inflation und Lieferschwierigkeiten betreffen jeden von uns. Der Klimawandel macht sich immer stärker bemerkbar, das Wetter ist unbeständiger und extremer geworden, dadurch wird die Arbeit und der Erfolg in der Landwirtschaft erschwert. Darüber hinaus sind unsere Mitglieder auch noch von stetig steigender und damit kostenintensiverer Bürokratie betroffen.
Es muss sich niemand wundern, wenn es für die Landwirte und Landwirtinnen mit der Ankündigung der Streichung der Steuerbegünstigung für Agrardiesel und der Kfz-Steuerbefreiung nun zu viel wurde.
Der LKV Baden-Württemberg steht hinter seinen Mitgliedern und unterstützt die Forderungen der deutschen Landwirtschaft, die geplanten Streichungen zurückzunehmen.
Wir alle hoffen, dass der demokratische Protest Erfolg haben wird, zumindest zum Teil wurden die geplanten Streichungen von der Bundesregierung zurückgenommen. Es bleibt das Ziel bestehen, sämtliche geplanten Streichungen zurückzunehmen.
Wir danken allen demokratischen bäuerlichen Organisationen sehr herzlich für Ihren großen Einsatz und wünschen viel Erfolg
LKV Baden-Württemberg