Verlängerung des PCR-Mastitiserregermonitorings
In Zusammenarbeit mit dem Milchprüfring Baden-Württemberg bietet der LKV seinen Mitgliedsbetrieben für ein weiteres Jahr die Möglichkeit an, die Tankmilch auf verschiedene Mastitiserreger untersuchen zu lassen.
Die erforderliche Probe wird 1x monatlich parallel zu den MLP-Proben am Tag der Milchleistungsprüfung direkt aus dem Tank gezogen und an den Milchprüfring mitgeliefert. Hier wird die Milch mit dem speziellen PCR-Verfahren auf Staphylococcus aureus, Staphylococcus aureus Genotyp B, Streptococcus agalactiae, Escherichia coli und Hefen untersucht.
Mit dem zeitgleichen Versand der Ergebnisberichte an den Landwirt, Zuchtwart und – nach Absprache mit dem Landwirt – auch an den betreuenden Hoftierarzt können somit zeitnah nach der Beprobung bei Bedarf sofort Behandlungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Durch die monatliche Probenahme sind Verlauf und Erfolg der Behandlung sichtbar.
Für das neue Untersuchungsjahr, das am 1. Mai 2014 startet, haben sich bereits Betriebe angemeldet. Sollten auch Sie Interesse an diesem Untersuchungsverfahren haben und möchten Sie nähere Informationen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Zuchtwart.