Seit 1.1.2023 sind weitere Nutzungsarten zu melden:

Wichtig! Wer mit seiner Tierhaltung über den Bestandsuntergrenzen liegt, muss jetzt die Nutzungsart in der TAM-Datenbank anlegen!
Wenn die Tierhaltung schon am 1.1.2023 bestanden hat, dann die Nutzungsart mit dem Gültigkeitsbeginn 2023/I oder 1.1.2023 erfassen und abspeichern.

 

Tierärzte müssen sich NICHT als Dritte vom Tierhalter anlegen lassen, damit sie Antibiotika melden können!! Das ist falsch!!
Tierärzte können/ müssen Antibiotika in die HIT/TAM-DB melden, die Voraussetzungen hierfür sind geschaffen.
Tierärzte informieren sich am besten über den Link (siehe unten) bei den - Regierungspräsidien Baden-Württemberg - Tierarzneimittelüberwachung über alles Wichtige zur Antibiotika-Erfassung

 

Weitere Infos zu den Neuerungen für Tierhalter finden sich im Download-Bereich der Tierkennzeichnung unter dem Begriff Tierarzneimitteldatenbank

 

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 01. Februar 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 25. Januar 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 18. Januar 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 11. Januar 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 04. Januar 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 14. Dezember 2022 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 30. November 2022 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

 

Die Ergebnisse des Milchleistungsprüfungsjahres 2022 (01. Oktober 2021 – 30. September 2022) wurden am letzten Wochenende gerechnet und die Ergebnisse liegen vor.

Über alle Rassen wurde für die ganzjährig geprüften Kühe bei der Milchmenge und den Milchinhaltsstoffen ein Minus festgestellt. Mit Ursache dafür war gewiss das sehr warme Frühjahr, der heiße Sommer und die Trockenheit über diese Monate, unter der das Grundfutter stark gelitten hatte. Dazu gesellten sich hohe Kraftfutterpreise.

Das Alter der Kühe blieb gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Abkalberate, hat sich schwach nach unten bewegt.

 

Der Jahresbericht 2022 für die Betriebe wird jetzt von den Zuchtwartinnen und Zuchtwartinnen vor Weihnachten verteilt. Ebenso der Q Checkbericht für das dritte Quartal 2022.

 

Die Betriebs-Ergebnisse für das Prüfungsjahr 2022 finden Sie bereits online im LKV Herdenmanager.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 23. November 2022 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.