Bitte beachten Sie, daß die Meldefrist für Mitteilungen zur Antibiotikaverwendung in Mastbetrieben (Rinder, Schweine, Hühner, Puten) endet.

Mitteilungspflichtige, die bei den genannten Nutzungsarten im Zeitraum 2021/II (1.7.2021 bis 31.12.2021) Antibiotika eingesetzt haben, müssen ihre Mitteilungen für diesen Zeitraum bis spätestens
14. Januar 2022 über die bekannten Meldewege abgeben.

Zudem müssen Mitteilungspflichtige eine Nullmeldung abgeben, sofern sie kein Antibiotika eingesetzt haben (Pflicht seit 1.11.2021)

Im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Hohenheim unter Betreuung von Frau Dr. Pera Herold befasst sich die Masterstudentin Klara Decher mit dem Gesundheits- und Robustheitsmonitoring von Milchziegen. Hierbei wird auch der aktuelle Stand der Nutzung und die Anwenderfreundlichkeit des LKV-Herdenmanagers Ziege untersucht. Weiter soll das Potential zur Steigerung der Teilnahme am Gesundheitsmonitoring ermittelt werden. Ziel der Masterarbeit ist es herauszufinden, weshalb das Gesundheits- und Robustheitsmonitoring des LKV Herdenmanagers Ziege von den Ziegenhaltern in Bayern und Baden-Württemberg noch wenig genutzt wird. Insbesondere geht es darum, inwiefern man die Nutzung steigern könnte, um letztlich die Schätzung von Gesundheitszuchtwerten für Milchziegen zu ermöglichen. Bitte unterstützen Sie Frau Decher bei ihrer interessanten Masterarbeit und nehmen Sie sich kurz Zeit, die Umfrage spätestens bis zum 18.01.2022 zu beantworten. Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur wenige Minuten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Link zur Umfrage: ww2.unipark.de/uc/s-decher/3dfc

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 22. Dezember 2021 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

KLIMACO

Das Interreg Projekt KlimaCO startete Anfang des Jahres 2021. Wir freuen uns, dass wir Ihnen nun ganz aktuell die Homepage zum Projekt präsentieren können. Unter folgendem Link finden Sie regelmäßig Neuigkeiten, geplante Veranstaltungen, Presseartikel und Fortschritte aus den Arbeitsgruppen.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 15. Dezember 2021 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 08. Dezember 2021 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 01. Dezember 2021 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Themenreihe Das bewegt die Ziegenzucht

 

auf Anregung der regionalen Zuchtarbeitskreise, die im Rahmen des Projekts GoOrganic etabliert wurden, möchten wir Sie zu unserer Stallgeflüster-Reihe Das bewegt die Ziegenzucht einladen. Es handelt sich um drei Abendtermine, die Online stattfinden, und die ca. 1,5 Stunden dauern. Zu drei unterschiedlichen Themen wird aus Praxis und Wissenschaft berichtet. Unter dem Link finden Sie mehr Informationen.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 24. November 2021 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Die Ergebnisse des Milchleistungsprüfungsjahres 2021 (01. Oktober 2020 – 30. September 2021) wurden am Wochenende gerechnet und die Ergebnisse liegen vor. Über alle Rassen konnte für die ganzjährig geprüften Kühe bei der Milchmenge und den Milchinhaltsstoffen ein leichtes Plus erzielt werden. Davon war nicht unbedingt auszugehen, angesichts der Grundfuttersituation.

Das Alter der Kühe blieb gegenüber dem Vorjahr stabil, bei schwach positiver Tendenz. Dies gilt auch für die Abkalberate, die sich ein wenig nach oben bewegt hat. Das ist sehr erfreulich.

Der Jahresbericht 2021 für die Betriebe wird jetzt von den Zuchtwartinnen und Zuchtwartinnen vor Weihnachten verteilt. Die Berichte enthalten neue Betriebsvergleiche. Lassen Sie sich überraschen.

Die Betriebs-Ergebnisse für das Prüfungsjahr 2021 finden Sie bereits online im LKV Herdenmanager.