News
Auch in diesem Frühjahr hat der LKV für seine Mitgliedsbetriebe wieder EDV-Schulungen für das Herdenmanagementprogramm RDV4M durchgeführt.
Knapp 350 Interessierte – Anfänger und Fortgeschrittene - nahmen dieses Angebot wahr und besuchten eine der 36 Veranstaltungen, die in allen Regionen Baden-Württembergs angeboten wurden.
Aktuelle Bullenzuchtwerte jetzt auch über die Homepage der Zuchtwertschätzstelle Baden-Württemberg abrufbar
Das Team Zuchtwertschätzung am Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) ist verantwortlich für die Durchführung der Zuchtwertschätzung bei Milchrindern und Ziegen. Bei der Zuchtwertschätzung Rind finden die Arbeiten gemeinsam mit den Zuchtwertschätzteams in Bayern und Österreich statt. Die übersichtlichen Listen mit den aktuellen Bullenzuchtwerten finden Sie, indem Sie das Logo der LGL, in der Spalte rechts anklicken.
In Zusammenarbeit mit dem Milchprüfring Baden-Württemberg bietet der LKV seinen Mitgliedsbetrieben für ein weiteres Jahr die Möglichkeit an, die Tankmilch auf verschiedene Mastitiserreger untersuchen zu lassen.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 16. April 2014 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 02. April 2014 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 19. März 2014 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
RDV-Mobil[BW] App
Die RDV-Mobil[BW] App steht jetzt für Android im Google Play Store und für iOS im Apple App Store (ab 18.03.2014 00:00 Uhr) zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Apps, sowie direkte Links auf die entsprechenden Store Seiten, finden Sie hier.
Gesundheitszuchtwerte für Bullen
Unter den folgenden Links können Sie die Gesundheitszuchtwerte Bullen der Rassen Fleckvieh und Braunvieh einsehen. Geschätzt werden die Einzelmerkmale Mastitis, frühe Fruchtbarkeitsstörung, Milchfieber und Zysten. Seit August 2013 fließen auch Daten aus dem Gesundheitsmonitoring Rind Baden-Württemberg in die gemeinsame, länderüber-greifende Zuchtwertschätzung mit ein.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 05. März 2014 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
Bonn – Unter diesem Titel geht ab 1. März 2014 ein Informationsfilm online, der in einer gemeinschaftlichen Initiative von milchQplus
und dem Milchindustrie-Verband e.V. produziert wurde.
Im Fokus des Films steht der Melkprozess als eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Einfluss auf die Herdengesundheit. Die richtige Melkroutine und das strikte Einhalten aller Arbeitsschritte von allen melkenden Personen leisten einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Eutergesundheit. Der Film richtet sich an Profis und solche, die es werden wollen. Er dient zur regelmäßigen Überprüfung des Melkprozesses, um die sich mit der Zeit in Routinearbeiten einschleichenden Fehler aufzudecken und einzustellen.
In Zusammenarbeit mit Dr. Friederike Reinecke, Eutergesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, werden die einzelnen Schritte der Melkroutine in 20 Minuten anschaulich dargestellt und viele praktische Tipps zur Überprüfung der Abläufe gegeben. Denn eine erfolgreiche Melkarbeit führt zu optimierter Eutergesundheit und nicht zuletzt zu einer ökonomischen Milchproduktion.
Der im Rahmen des Projekts milchQplus
produzierte Film ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die Eutergesundheit deutschlandweit zu verbessern. milchQplus
steht für einen Richtungswechsel in der Milchproduktion; weg von der Fokussierung auf therapeutische Maßnahmen hin zu einem verstärkt vorbeugenden Tiergesundheitsmanagement. Hierzu leistet der Film einen wichtigen Beitrag.
Den Link zum Film und weiteren Informationen zum Eutergesundheitsmonitoring finden Sie hier
Quelle: DLQ, 01.03.2014