News
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 11. Dezember 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 27. November 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
Gesundheitsmonitoring Rind BW
In der aktuellen Sonderbeilage Ratgeber Beratung
des Landwirtschaftlichen Wochenblattes und des Schwäbischen Bauern finden Sie einen Artikel zu den Online-Anwendungen des LKV BW im Rahmen des Gesundheitsmonitoring Rind BW. Das Programm optimiert die Zusammenarbeit von Betrieben, Tierärzten und Zuchtwarten. Fundierte Entscheidungen im Herdenmanagement und in der tierärztlichen Bestandsbetreuung können aus einer Datengrundlage heraus getroffen werden.
Lesen Sie hier mehr dazu.
Erster milchQplus Workshop in Baden-Württemberg war ein Erfolg
Bad Boll – Der gute Draht zum Landwirt
, als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Landwirt und Berater, ist für die 18 Zuchtwarte des Landeskontrollverbands Baden-Württemberg selbstverständlich. Schwierige betriebliche Situationen wie z.B. immer wiederkehrende Zellzahlprobleme oder gar Liefersperren bedürfen jedoch einer Kommunikation mit Fingerspitzengefühl. Entsprechend hoch waren die Erwartungen der Zuchtwarte an die Inhalte des milchQplus-Workshops, der am 20. November in Bad Boll stattfand.
Ergebnisse des Prüfjahres 2013
Bei steigender Kuhzahl sank die Leistung im Prüfungsjahr 2013 um -139 kg (A-Kühe):
Baden-Württemberg
2013
2012
Milchleistung
Milch kg
7361
7500
der ganz-
Fett %
4,16
4,16
jährig
Fett kg
306
312
geprüften
Eiweiß %
3,43
3,44
Kühe
Eiweiß kg
252
258
Alter der Kühe
Jahre
5,5
5,5
Abkalbeprozente
85,6
85,5
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung Milchdauerwaren vom 13. November 2013 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu
Dr. Eisenmann mit der goldenen Verdienstmedaille des LKV Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Anlässlich eines Empfanges zu Ehren des langjährigen Präsidenten der Landestierärztekammer Baden-Württemberg, Herrn Dr. Heinz Eisenmann, wurde dem Geehrten die goldene Verdienstmedaille des LKV Baden-Württemberg überreicht. Der Geschäftsführer des LKV Herr Dr. Fritz Gollé-Leidreiter, der die Ehrung vornahm, dankte Herrn Dr. Eisenmann für seinen langjährigen, engagierten Einsatz für die Einführung eines Gesundheitsmonitorings in Milchviehherden Baden-Württembergs. Richtungsweisend für die Bundesrepublik Deutschland wurde die Leistungsprüfung um Daten der Tiergesundheit ergänzt. Dadurch wurde eine hervorragende Grundlage geschaffen für das betriebliche Herdenmanagement und die tierärztliche Bestandsbetreuung.
Wir wurden heute informiert, dass am Wochenende bei HIT Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Es kann sein, dass es dadurch zu Störungen bei der Anmeldung am LKV BW Portal (Mitgliederbereich) kommt. Dies würde alle Benutzer betreffen, die sich mit Ihrer MLP- oder VVVO-Nr. (Registrier-Nr.) und der HIT Pin am LKV BW Portal anmelden.
Laut unseren Informationen dauern die Wartungsarbeiten bei HIT voraussichtlich von Samstag, 25.10.2014, ca. 23:00 Uhr bis Sonntag, 26.10.2014, ca. 11:00 Uhr.
Die Agenda des OptiMIR Projektes sieht die Beratung eines Komitees aus Experten des Milchsektors während der Projektlaufzeit vor. Aus diesem Anlass wurde zum zweiten OptiMIR Expertentreffen nach Stuttgart / Hohenheim eingeladen. Nach einer Einführung in die Themen wurden die 34 Teilnehmer in 5 Arbeitsgruppen aufgeteilt:
- Benutzerfreundlicher Einsatz der Beratungswerkzeuge in den Milchkontrollverbänden
- Statistische Methoden und Modelle zur Identifizierung von Beziehungen Einzeltierdaten/ MIR Spektrum
- Netzwerk mit externen Interessenvertretern und anderen Projekten
- Relevanz der Gesundheitsparameter für die Tierzucht
- Proteinbilanz und N-Verluste
Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen helfen Projektfragen zu klären und ergeben neue Impulse in den einzelnen Themenbereichen. Der intensive und konstruktive Austausch der Experten mit Projektteilnehmern war ein zusätzlicher Erfolg dieser positiven Verantstaltung.
Der insgesamt 5wöchige Zuchtwartelehrgang, der in drei Abschnitte untergliedert war, wurde von allen Teilnehmern am 2. Oktober 2013 mit gutem Erfolg abgeschlossen.
Die Vorstandschaft des Verbandes und die Geschäftsleitung gratulieren den Zuchtwartinnen und Zuchtwarten zur erfolgreichen Prüfung.
Die Verbandsverantwortlichen bedanken sich auch bei den Lehrkräften für die engagierte Arbeit und insbesondere bei den Verantwortlichen am Landwirtschaftlichen Zentrum Aulendorf für die gut organisierte Abwicklung des Lehrganges 2013.