News
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 25. Juli 2018 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Die EIP Projektgruppe KlauenCHECK BW hat gemeinsam mit Herrn Torsten Huhne von dsp-Agrosoft und dem Fachagrarwirt Klauenpflege Herrn Antoine Janssen, am Freitag 20. Juli 2018 einen Workshop zum Thema Digitale Dokumentation von Klauendefekten
auf dem Betrieb der Familie Dreher in Bad Saulgau veranstaltet.
Nachfolgend finden Sie den Bericht zum Workshop.
Interreg-Projekt SESAM gestartet
Der LKV Baden-Württemberg ist am Interreg-Alpenraum-Projekt SESAM (sensor assited alpine milk production) beteiligt. Im von der Europäischen Union geförderten Projekt haben sich Organisationen und Einrichtungen aus dem Alpenraum zusammengetan, um die Sensortechnologie im Rahmen der Milchleistungsprüfung auch kleineren und mittleren Milchviehbetrieben zu erschließen.
Am Projekt beteiligt sind die Landeskontrollverbände aus Österreich, Bayern und Baden-Württemberg, die Landwirtschaftskammern aus dem Elsass und Slovenien, die Hahn-Schickard-Gesellschaft, die Universität Ljubljana, die Qualitas AG aus der Schweiz und die Vereinigung der Zuchtverbände aus Südtirol. Der LKV Baden-Württemberg hat die Projektleitung inne.
Ziel des Projektes ist es, durch ein offenes, modulares System verschiedene Sensoren für die Milchleistungs- und Milchqualitätsprüfung zu nutzen.
Auf dem Bild zu sehen sind die Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung in München (v.l.): Annemarie Kaser, Franz Josef Auer, Katharina Köhne, Dorothea Palenberg, Manuel Schwaab, Anna Al Baqain, Jürgen Duda, Klaus Drössler, Marija Klopcic, Davide Plaia, Florian Grandl, Philippe Caussanel, Fritz Gollé-Leidreiter, Jernej Vrtacnik, Andreas Werner, Ales Tolar.
ICAR Audit beim LKV Baden-Württemberg
Die Milchleistungs- und Qualitätsprüfungen in Baden-Württemberg werden nach den Regeln des Internationalen Dachverbandes der Kontrollverbände (ICAR) durchgeführt. Beauftragte von ICAR führen regelmäßig Überprüfungen durch, ob die Regeln eingehalten werden. Werden die Regeln eingehalten, erhält der Verband das ICAR Prüfsiegel.
Im Mai 2018 wurden mehrere deutsche Kontrollverbände u.a. auch der LKV Baden-Württemberg von einem Niederländischen ICAR-Auditor überprüft. Alle Verbände wurden mit sehr gutem Ergebnis erfolgreich auditiert. Die hohe Qualität der deutschen Leistungs- und Qualitätsprüfung wurde offiziell bestätigt.
Der Deutsche Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen (DLQ) veröffentlicht vierteljährlich Informationen zum Stand verschiedener Projekte und Arbeiten, an denen er bzw. seine Mitglieder beteiligt sind. Der aktuelle Newseltter bietet kompakte Projektinformationen zum Q-Check Tierwohl in der Milchviehhaltung mit System - von der betrieblichen Eigenkontrolle bis zum nationalen Monitoring
, zum Projekt ZellDiX Ein neuer Zelldifferenzierungsindex zur Beurteilung der Eutergesundheit im Rahmen der Milchleistungsprüfung
und zum Thema gesunde Klauen im KLAUENfitnet Entwicklung einer Dienstleistung zur Verbesserung der Klauengesundheit von Milchkühen durch Vernetzung und Verdichtung von Daten für das Tiergesundheitsmanagement
.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 11. Juli 2018 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg über die Fakten, den Link finden Sie nachfolgend:
Für eine erfolgreiche und fehlerfreie Durchführung der Milchleistungsprüfung ist es wichtig, die dazu eingesetzten Probenehmer jährlich zu schulen und über Neuerungen zu informieren. So konnte am 13. Juni 2018 im Raum Schwäbisch Hall eine von Zuchtwart Günter Hörcher organisierte Probenehmerschulung mit 34 Teilnehmern durchgeführt werden. Die beiden Leistungsinspektorinnen, Frau Hagmann-Riester und Frau Nübel hatten dazu eine Präsentation vorbereitet. Mitgebrachtes Anschauungsmaterial und die lebhafte Beteiligung aus dem eingeladenen Personenkreis unterstützten die Inhalte der Präsentation. Der Schulung schloss sich eine Besichtigung der Hohenloher Molkerei an.
Der Verlauf der Veranstaltung hat gezeigt, dass der fachliche und persönliche Austausch gewünscht und wichtig ist. Das Programm mit der anschließenden Besichtgung wird von den Probenehmerinnen und Probenehmern auch als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit empfunden.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 27. Juni 2018 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Workshop für professionelle Klauenpfleger zum Thema "Digitale Dokumentation von Klauendefekten"
Am Freitag, 20. Juli 2018, veranstaltet der LKV Baden-Württemberg gemeinsam mit der Firma dsp-Agrosoft in Bad-Saulgau einen Workshop zum Thema Digitale Dokumentation von Klauendefekten
für interessierte Klauenpfleger. Nachstehend können Sie die Einladung dazu finden.