News
Eröffnung des Projekts ResKuh
Start des ResKuh Projekts
In einem zweitägigen Kick-off trafen sich die Partner des Interreg-Projekts ResKuh am 16./17.01.2024 zum offiziellen Start der Zusammenarbeit.
Nicht weniger als 30 Experten aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz kamen zusammen, um die Aktionspläne in fünf Arbeitsgruppen vorzustellen und Aktionspläne auszutauschen.
Einige Projektarbeiten, die in ResKuh realisiert werden sollen: Schaffung von Diagnoseinstrumenten, gemeinsame Netzwerke zur Sammlung von Referenzen, Einsatz innovativer Instrumente, Austausch von Methoden und Wissen, etc.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie in der folgenden Pressemitteilung:
LKV Anwendungen nicht erreichbar
Aus noch unbekannten Gründen sind über das Wochende Teile unserer Infrastruktur nicht mehr erreichbar gewesen. Wir untersuchen das Problem und arbeiten an einer Lösung, Ihnen die LKV Anwendungen so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.
Einladung zum Vortrag am 07.02.2024 "Chancen und Risiken der Telemedizin in der Nutztierpraxis"
Sehr geehrte LKV-Mitglieder,
am 29.11.2023 fand der Rindergesundheitstag in Ehingen statt, den der LKV BW gemeinsam mit der Landestierärztekammer BW veranstaltet hat. Leider konnte Herr Dr. Nathaus seinen Vortrag Chancen und Risiken der Telemedizin in der Nutztierpraxis
krankheitsbedingt nicht halten. Wir freuen uns, dass er sich bereit erklärt hat, die Präsentation in einem Online-Termin nachzuholen.
Daher möchten wir auch Ihnen die Möglichkeit geben, an dem Vortrag am 07.02.2024 von 14.30 Uhr bis ca. 16 Uhr teilzunehmen. Gerne können Sie sich über folgenden Link anmelden:
Die Teilnahmegebühr von 10€ kann auf das Konto des LKV BW (LKV Baden-Württemberg IBAN: DE37 6006 0000 0750 800000; Verwendungszweck: Nachholtermin) überwiesen werden. Den Link erhalten Sie dann vorab zugeschickt.
Die Teilnehmer des Rindergesundheitstags im November haben bereits den Zugangslink erhalten, um am Webinar teilzunehmen, Sie müssen sich also nicht nochmals anmelden (bitte melden Sie sich bei estrang@lkvbw.de wenn das nicht der Fall ist).
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 24. Januar 2024 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Solidaritätsbekundung - LKV BW
Das zurückliegende Jahr war herausfordernd, besonders auch für die Landwirtschaft und die Milchviehhaltung. Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, der Krieg im Nahen Osten und weitere Krisenherde beeinflussen uns menschlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich, Inflation und Lieferschwierigkeiten betreffen jeden von uns. Der Klimawandel macht sich immer stärker bemerkbar, das Wetter ist unbeständiger und extremer geworden, dadurch wird die Arbeit und der Erfolg in der Landwirtschaft erschwert. Darüber hinaus sind unsere Mitglieder auch noch von stetig steigender und damit kostenintensiverer Bürokratie betroffen.
Es muss sich niemand wundern, wenn es für die Landwirte und Landwirtinnen mit der Ankündigung der Streichung der Steuerbegünstigung für Agrardiesel und der Kfz-Steuerbefreiung nun zu viel wurde.
Der LKV Baden-Württemberg steht hinter seinen Mitgliedern und unterstützt die Forderungen der deutschen Landwirtschaft, die geplanten Streichungen zurückzunehmen.
Wir alle hoffen, dass der demokratische Protest Erfolg haben wird, zumindest zum Teil wurden die geplanten Streichungen von der Bundesregierung zurückgenommen. Es bleibt das Ziel bestehen, sämtliche geplanten Streichungen zurückzunehmen.
Wir danken allen demokratischen bäuerlichen Organisationen sehr herzlich für Ihren großen Einsatz und wünschen viel Erfolg
LKV Baden-Württemberg
Auszug Jahresbericht 2023
Die Erstellung des Jahresberichtes ist aufwendig und nimmt deshalb einige Zeit in Anspruch.
Um die Zeit bis zur Veröffentlichung der Gesamtausgabe für unsere MLP-Mitglieder zu verkürzen, hat der LKV in diesem Jahr zum ersten Mal einen Auszug aus dem Jahresbericht 2023
als online-Vorschau
über diese Internetseite bereitgestellt.
Sie kommen zu dieser Vorabinformation indem Sie rechts neben diesem Text auf den Jahresbericht 2023 Auszug zur Vorabinformation
klicken
oder den nachstehenden Link benutzen.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 17. Januar 2024 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Die Erzeugerringe im LKV Baden-Württemberg haben für alle Tierhalter eine Veranstaltungsreihe Brandschutz in der Nutztierhaltung (Anlage) organisiert.
Über den Winter finden insgesamt fünf Veranstaltungen statt, die wichtige Aspekte rund um dieses Thema beleuchten. Die Vortragsreihe beginnt am Freitag, 03. November 2023 ab 14:00 Uhr mit zwei Vorträgen.
Horst Körkel aus Kehl eröffnet den Nachmittag mit seinem Praktikerbericht Brand auf dem eigenen Betrieb
. Im Jahr 2016 brach auf dem Betrieb Körkel ein Feuer aus, Schweinestall und Werkstatt brannten komplett nieder. Der Referent stellt in seinem Vortrag dar, wie es ihm in den Wochen nach dem Brand erging und worauf Tierhalter vor, während und nach dem Brand besonders achten sollten.
Im Anschluss referiert Patrick Ilzhöfer von der R+V-Versicherung, einer der größeren Versicherer im Bereich landwirtschaftlicher Sachversicherungen, über das Thema Versicherungen als Vorbeuge für den Brandfall
. Oft ist nach einem Schadensfall die Ernüchterung groß, wenn trotz vorhandener Versicherungspolice Schäden nicht oder nur teilweise übernommen wurden, weil wesentliche Risiken nicht oder nur unvollständig versichert wurden. Der Referent gibt in seinem Vortrag wichtige Hinweise, wie wesentliche Risiken auf tierhaltenden Betrieben richtig abgesichert werden sollen.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 10. Januar 2024 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
MLP Ergebnisse 2023 – Negativtrend gestoppt
In der vergangenen Woche wurden vom LKV Baden-Württemberg für das Prüfjahr 2023 die MLP Ergebnisse berechnet. Die ganzjährig geprüften Kühe erreichten über alle Rassen 8513 Milch Kg. Das entspricht einem Zuwachs von 298 Milch KG gegenüber dem Vorjahr. Dieser Wert muss jedoch relativiert werden. Das Minus von 213 Milch Kg des Vorjahres konnte ausgeglichen werden und es blieb ein leichtes Plus von 85 Milch Kg zum Jahr 2021 stehen. Hier noch einmal die Milchleistungen der ganzjährig geprüften Kühe über alle Rassen:
8513 Kg Milch im Jahr 2023
8215 Kg Milch im Jahr 2022
8428 Kg Milch im Jahr 2021
Das Alter aller Kühe blieb mit 5,6 Jahren stabil und die Abkalbequote gab geringfügig um 0,6 % auf jetzt 82,6 % nach.
Mit 8052 Milch Kg hat das Braunvieh in diesem Jahr die 8000er Grenze überschritten.