News
MLP Ergebnisse 2023 – Negativtrend gestoppt
In der vergangenen Woche wurden vom LKV Baden-Württemberg für das Prüfjahr 2023 die MLP Ergebnisse berechnet. Die ganzjährig geprüften Kühe erreichten über alle Rassen 8513 Milch Kg. Das entspricht einem Zuwachs von 298 Milch KG gegenüber dem Vorjahr. Dieser Wert muss jedoch relativiert werden. Das Minus von 213 Milch Kg des Vorjahres konnte ausgeglichen werden und es blieb ein leichtes Plus von 85 Milch Kg zum Jahr 2021 stehen. Hier noch einmal die Milchleistungen der ganzjährig geprüften Kühe über alle Rassen:
8513 Kg Milch im Jahr 2023
8215 Kg Milch im Jahr 2022
8428 Kg Milch im Jahr 2021
Das Alter aller Kühe blieb mit 5,6 Jahren stabil und die Abkalbequote gab geringfügig um 0,6 % auf jetzt 82,6 % nach.
Mit 8052 Milch Kg hat das Braunvieh in diesem Jahr die 8000er Grenze überschritten.
Informationen für die Tierhalter
Bei einer Hofübergabe/ GbR-Gründung sind verschiedene Dinge zu berücksichtigen. Alle Infos dazu finden Sie unter dem Link:
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 20. Dezember 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
In Deutschland wird die Gesundheit der Milchkühe engmaschig überwacht. Ein wichtiges Instrument ist dabei die unabhängige monatliche Milchkontrolle. Für das Milchkontrolljahr 2023 (01.10.2022 bis 30.09.2023) hat der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) die Milchkontrollergebnisse aus allen Regionen Deutschlands zusammengefasst. Die Zahlen zeigen, dass die Milchviehhalter erneut ihr Können bewiesen und eine vergleichbar gute Eutergesundheit wie im Vorjahr erreicht haben.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 06. Dezember 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Masterarbeit im Studium Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft
der HfWU in Nürtingen:
Online-Befragung zum Status Quo der Digitalisierung in der Milchwirtschaft bei Betrieben in Baden-Württemberg – Teilnehmen bis zum 31. Dezember 2023
Die Befragung richtet sich an Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter von landwirtschaftlichen Unternehmen im Bereich der Milchproduktion. Es geht darum, herauszufinden, inwieweit Digitalisierung eingesetzt wird, welche Auswirkungen diese Technologien auf den Betriebsalltag haben und was für Hemmnisse gegen den Einsatz digitaler Technologien sprechen. Die Umfrage wird im Rahmen des DiWenkLa-Projekts der Hochschule in Nürtingen durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine Online-Umfrage, deren Bearbeitung ca. 10 Minuten dauert.
Der Fragebogen kann bis zum 31.12.2023 ausgefüllt werden. Mit der Teilnahme unterstützen Sie die Forschung im Bereich digitaler Technologien in der Landwirtschaft in Baden-Württemberg!
Bei Fragen können Sie sich gerne an maurmanni@stud.hfwu.de wenden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme!
Das Interdisziplinäre Team am Regierungspräsidium Freiburg lädt zur ersten Online-Veranstaltung Kleine Führung durch den Tierschutz- und Tierwohl-Dschungel
am 12.12.2023 ab 19:00 Uhr ein.
Das Programm und den Anmeldelink finden Sie hier
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 29. November 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 22. November 2023 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.
Minister Peter Haug MdL - Pressemitteilung zur Situation bei der Blauzungenkrankenheit
Informationen über die derzeitige Verbreitung in Norddeutschland, den Niederlanden sowie Frankreich, zu den Serotypen und Varianten. Es wird darauf hingewiesen, daß es weiterhin sehr wichtig ist Rinder Schafe und Ziegen impfen zu lassen, um die Verbreitung der Blauzungenkrankheit in den angrenzenden Gebieten zu verhindern. Die freiwillige Impfungen werden nach wie vor durch das Land und die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Die Pressemitteilung steht hier zum Herunterladen zur Verfügung.