Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 23. Januar 2019 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 16. Januar 2019 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Bitte beachten Sie, daß die Meldefrist für Mitteilungen zur Antibiotikaverwendung in Mastbetrieben (Rinder, Schweine, Hühner, Puten) endet.

Mitteilungspflichtige, die bei den genannten Nutzungsarten im Zeitraum 2018/II (1.7.2018 bis 31.12.2018) Antibiotika eingesetzt haben, müssen ihre Mitteilungen für diesen Zeitraum bis spätestens 14. Januar 2019 über die bekannten Meldewege abgeben.

Weihnachtsbild

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Neuen Jahr.

Ihr LKV Baden-Württemberg

Die 57. Aulendorfer Wintertagung am 07. Dezember 2018 stand ganz im Zeichen der Klauengesundheit. Zum Titel Rinder brauchen kluges Management - Leistung fängt bei den gesunden Klauen an gab es zahlreiche intressante Fachvorträge.

 

Tiergesundheit und Langlebigkeit, hohe Milchleistung und ökonomischer Erfolg verbunden mit ökologischen Gesichtspunkten standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Hierzu wurden wichtige Fragen zum Gesamtkomplex Klaue und deren Einflüsse auf die verschiedensten Erfolgsparameter einer modernen Milchviehhandlung abgehandelt.

Pressemitteilung 260/2018:

Minister Peter Hauk MdL:
Rinder, Schafe und Ziegen 2019 erneut gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen

Land und Tierseuchenkasse unterstützen freiwillige Impfung auch im kommenden Jahr.

 

Zur ausführlichen Information:

- die Pressemitteilung des Ministers Peter Hauk MdL mit der Impfempfehlung und

- die fachliche Information der STUA Aulendorf - Diagnostikzentrum zur Impfung 2019 gegen die Blauzungenkrankheit

Das Landratsamt Rastatt hat am 12. Dezember 2018 den Ausbruch der Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 (BTV-8) in einem Rinderbestand im Landkreis Rastatt festgestellt.

Als Folge wird ein Sperrgebiet eingerichtet, das Baden-Württemberg vollständig umfasst.

Dies ist erforderlich, da um den Ausbruchbetrieb Restriktionsgebiete mit einem Mindestradius von insgesamt 150 km festgelegt werden müssen.

Über den unten aufgeführten Link erhalten Sie die Pressemitteilung von Herrn Minister Peter Hauk MdL zu dem Ausbruchsgeschehen. Beim Verbringen von Wiederkäuern sowie deren Sperma, Eizellen und Embryonen aus Baden-Württemberg in BTV-8-freie Gebiete wird es Beschränkungen geben, bis der Freiheitsstatus frühestens zwei Jahre nach dem letzten Ausbruch wieder erreicht sein wird.

Um die weitere Ausbreitung der Tierseuche im Land zu verhindern, ist es entscheidend, empfängliche Tiere flächendeckend gegen die Blauzungenkrankheit zu impfen.

Weitere Informationen über die Blauzungenkrankheit erhalten Sie auf der Internetseite des STUA Aulendorf - Diagnostikzentrums

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 12. Dezember 2018 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Die ganzjährig geprüften Kühe über alle Rassen haben das Prüfjahr 2018 in Baden-Württemberg mit einem Plus von 371 kg Milch abgeschlossen. Dies trotz anhaltender Trockenheit und einer damit verbundenen angespannten Futtersituation.

Möglich gemacht haben das in erster Linie Futtervorräte aus dem Vorjahr.

 

Die Ergebnisse für die Mitgliedsbetriebe des LKV für das Jahr 2018 sind ebenfalls gerechnet.

Im LKV Herdenmanager sind die neuen Daten für Sie sofort einsehbar. Die Jahresabschlüsse erhalten Sie zeitnah über Ihre Zuchtwarte/Zuchtwartinnen zugestellt.