Ab sofort ist für alle Ziegenhalter in Bayern und Baden-Württemberg das Gesundheits- und Robustheitsmonitoring-Tool im ZDV4M verfügbar. Ziegenhalter können hiermit eigene Beobachtungen zur Ihren Tieren selbst erfassen. Die Teilnahme am GMON Ziege ist freiwillig, man kann jederzeit mit der Datenerfassung beginnen – einzige Voraussetzung ist ein Zugang zum Ziegenmanager ZDV4M.

 

Warum sollte ich das Angebot nutzen?

  • Um einen besseren Überblick über das Krankheitsgeschehen bei den eigenen Ziegen und bei der eigenen Herde zu bekommen.
  • Um Ordnung in die verschiedenen, regelmäßig wiederkehrenden Behandlungen wie z.B. Klauenpflege, Impfungen und Entwurmungen zu bekommen.
  • Um verhaltensauffällige Ziegen zu vermerken und einfach wiederfinden zu können

Wie kann ich teilnehmen?

Wenn Sie schon ZDV4M-Nutzer sind, haben Sie automatisch Zugriff auf das GMON Ziege. Wenn Sie noch kein ZDV4M-Nutzer sind, können Sie sich entweder bei Ihrem Zuchtwart oder über die Internetseite des LKV BW anmelden. Den Link finden Sie unterhalb des Textes.

 

Falls Sie mehr zu dem Projekt GoOrganic und dem GMON Ziege erfahren wollen, schauen Sie sich unten die weiteren Links dazu an.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 13. Dezember 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 06. Dezember 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Bild Monte Ziego 22112017

Die Käserei Monte Ziego erhöht den Auszahlungspreis für Ziegenmilch für die Teilnahme an der Milchleistungs-
prüfung (MLP) um 2 Cent netto pro Kilo Ziegenmilch. Informationen über diesen und weitere mögliche Zuschläge entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Käserei Monte Ziego, die nachfolgend zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 29. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Podiumsdiskussion Q Check

Pressemitteilung der DLQ

Berlin - Ein breit aufgestelltes Projektteam aus Praktikern, Tierärzten, Wissen- schaftlern und Kommunikations- sowie Datenverarbeitungsexperten begrüßte am 21. November 2017 rund 100 Interessierte zum fachlichen Austausch. Gemeinsam stellte man sich den Forderungen aus Politik und Gesellschaft nach mehr Transparenz in der Nutztierhaltung und einer stärkeren Fokussierung auf das Wohlbefinden der Tiere.

Der kompletten Text der DLQ-Pressemitteilung kann unterhalb des Textes heruntergeladen werden.

 

Online-Umfrage:
Um Tierwohl in der Milchviehhaltung mit System geht es im Projekt Q Check. Ziel ist es, Landwirten Unterstützung bei der Durchführung der betrieblichen Eigenkontrolle zu bieten. Dafür werden ausgewählte Indikatoren, die über Basissysteme bereits deutschlandweit erhoben werden, verknüpft und ausgewertet. Weitere Informationen finden Sie im Anschluß über den Link zur Projektseite.

Bei der Auswahl der Indikatoren für Q Check sind Sie als Landwirt gefragt: Welche Indikatoren halten Sie für besonders hilfreich zur Beurteilung der Tiergesundheit bzw. zur Durchführung der betrieblichen Eigenkontrolle?
Bitte nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit und beantworten Sie den Fragebogen. Den Link zur Umfrage finden Sie unten.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 22. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 15. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Von HI-Tier wurde uns soeben mitgeteilt, dass am Samstag den 16.11.2017 von ca. 08:30 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr die HIT Systeme wegen umfangreicher Stromabschaltung nicht zur Verfügung stehen. In dieser Zeit ist eine Anmeldung am Online Portal BW mit der HIT Pin nicht möglich.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 08. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.