Podiumsdiskussion Q Check

Pressemitteilung der DLQ

Berlin - Ein breit aufgestelltes Projektteam aus Praktikern, Tierärzten, Wissen- schaftlern und Kommunikations- sowie Datenverarbeitungsexperten begrüßte am 21. November 2017 rund 100 Interessierte zum fachlichen Austausch. Gemeinsam stellte man sich den Forderungen aus Politik und Gesellschaft nach mehr Transparenz in der Nutztierhaltung und einer stärkeren Fokussierung auf das Wohlbefinden der Tiere.

Der kompletten Text der DLQ-Pressemitteilung kann unterhalb des Textes heruntergeladen werden.

 

Online-Umfrage:
Um Tierwohl in der Milchviehhaltung mit System geht es im Projekt Q Check. Ziel ist es, Landwirten Unterstützung bei der Durchführung der betrieblichen Eigenkontrolle zu bieten. Dafür werden ausgewählte Indikatoren, die über Basissysteme bereits deutschlandweit erhoben werden, verknüpft und ausgewertet. Weitere Informationen finden Sie im Anschluß über den Link zur Projektseite.

Bei der Auswahl der Indikatoren für Q Check sind Sie als Landwirt gefragt: Welche Indikatoren halten Sie für besonders hilfreich zur Beurteilung der Tiergesundheit bzw. zur Durchführung der betrieblichen Eigenkontrolle?
Bitte nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit und beantworten Sie den Fragebogen. Den Link zur Umfrage finden Sie unten.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 22. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 15. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Von HI-Tier wurde uns soeben mitgeteilt, dass am Samstag den 16.11.2017 von ca. 08:30 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr die HIT Systeme wegen umfangreicher Stromabschaltung nicht zur Verfügung stehen. In dieser Zeit ist eine Anmeldung am Online Portal BW mit der HIT Pin nicht möglich.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 08. November 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 25. Oktober 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.

Update 22.10.2017:
Am Samstag, den 21.10.2017, wurde das Problem mit der Art der Besamung in der iPhone Version behoben. Bitte laden Sie das Update, welches Ihnen über den Apple Appstore ausgeliefert wird.

 

Update 20.10.2017:

Leider gibt es offenbar in der neuen Version der iOS App, die diese Woche freigegeben wurde, noch ein kleineres Problem:
Eigenbestandsbesamungen lassen sich momentan nur erfassen, wenn das Feld Art leer gelassen wird. Dann wird die Art der Belegung automatisch bestimmt, was in den meisten Fällen auch korrekt funktioniert. Nur die Ausnahmefälle in denen die Art manuell eingetragen werden muss, lassen sich momentan nicht erfassen. Wir werden dieses Problem so schnell wie möglich beseitigen.

Zuchtwartelehrgang 2017

Der fünfwöchige Zuchtwartelehrgang 2017 an der LAZBW in Aulendorf konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Auf dem Bild sehen Sie von links Herrn Weirich, Frau Kießling, Herrn Gaa, Frau Nau, Herrn Mack, Frau Leberle, Frau Specht, Herrn Radjapov, Frau Adolf, Frau Barsch, Herrn Stärk und Herrn Häberle. Gratulation!

Nachfolgend finden Sie die im Bundesanzeiger veröffentlichten Kennzahlen 1 (Median) und Kennzahlen 2 (3. Quartil), die aus den bundesweit ermittelten Therapiehäufigkeiten für Mastrinder, Mastschweine, Masthühner und Mastputen gemäß Arzneimittelgesetz für das Kalenderhalbjahr I/2017 ermittelt wurden.

Nachfolgend sehen Sie die Preisermittlung für Milchdauerwaren vom 04. Oktober 2017 der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse e.V., Kempten im Allgäu.